Organisations– & Prozessberatung

„Effiziente Gestaltung Ihrer Geschäftsabwicklung für Ihren Erfolg“
Nichts ist so beständig wie Veränderungen im Geschäftsablauf. Die Einflüsse auf die Auftragsabwicklung in Ihrem Unternehmen unterliegen einer kontinuierlichen Entwicklung und damit Anpassungsbedarfen der Organisation und Prozesse.
Im großen oder auch in kleinem Umfang. Wichtig ist, dass der Bedarf dazu erkannt und dann auch direkt gehandelt wird. Somit hält sich der Änderungsbedarf in Grenzen. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
Eine Änderung der Strategie, Hinzunahme oder Wegfall bzw. Ausgliederung von Geschäftsbereichen bedürfen natürlich entsprechenden Anpassungen in nahezu allen Bereichen.
Ihre Vorteile durch uns sind:
Durch die Unterstützung in der Umsetzung mit Ihren eigenen Mitarbeitern wird gleichzeitig auch das Risiko eines Fehlschlagens aufgrund mangelnder Akzeptanz durch die Mitarbeiter verringert. Die Veränderungsbereitschaft steigt aufgrund deren Involvierung.
Durch die Unterstützung in der Umsetzung mit Ihren eigenen Mitarbeitern wird gleichzeitig auch das Risiko eines Fehlschlagens aufgrund mangelnder Akzeptanz durch die Mitarbeiter verringert. Die Veränderungsbereitschaft steigt aufgrund deren Involvierung.
Projektbeispiel
Ausgangssituation: Der Kunde aus der Anlagenbauindustrie stellte fest, dass zunehmend Projekte mit deutlichem Verlust abgewickelt wurde.
Die Firma war in den letzten beiden Jahren sehr stark gewachsen und hatte dazu viele neue Arbeitnehmer in allen Bereichen eingestellt, zudem jedoch einen deutlich höheren Anteil an Leiharbeitern und viele externe Lieferanten für Liefer- und Leistungsanteile aufgebaut.
Die Firma verfügte über nur rudimentäre Prozessbeschreibungen aus der Anfangszeit des Unternehmens. Ansonsten wurde auf Eigenverantwortung der Mitarbeiter gesetzt.
Projektauftrag:
  • Projektreview anhand eines laufenden Projektes zur ersten Identifikation von Schwachstellen
  • Durchführung von Interviews mit allen Unternehmensfunktionen zur Untermauerung und Detaillierung dieser Ergebnisse
  • Ableitung eines ersten Lösungsvorschlages und Projektplanentwurfs
  • Abstimmung mit der Unternehmensführung und Auftragsvergabe

Ergebnisse des Workshops:
  • Workshop- und interviewbasierende Neudefinition der Prozesse z.B. in Vertrieb, Kalkulation, Einkauf, Projektmanagement und
  • Controlling, Fertigung
  • Einführung Risikomanagement und Fertigungscontrolling
  • Coaching des Managementteams und Training aller Mitarbeiter
Gerne erzähle ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch mehr über unsere weiteren Kundenprojekte.
...über 43 Jahre Berufserfahrung, davon 24 Jahre Erfahrung bei PWC Management Consulting, IBM
Business Consulting Services und als Freelancer.
Rechtsdokumente