Interim-Management kaufmännischer Änderungsmanager für ein EPC-Projekt
Kaufmännische Abwicklung technischer Änderungen von der Kalkulation, Angebotserstellung, Verhandlung mit Auftraggeber und Nachunternehmern,
Analyse und Abwicklung kaufmännischer Sonderthemen, Aufbau projektbezogenes Ersatzteilwesen in Prozessen, IT, Beständen und Abstimmung mit NU, Kunde, IT, MaWi sowie Projektcontrolling
Ist-Analyse der Anforderungen und Erstellung eines funktionalen Lastenheft CAFM-System
Ist-Analyse Organisation und Prozesse
Aufnahme funktionaler Anforderungen
Erstellung Lastenheft & Leistungsbeschreibung für eine Ausschreibung CAFM-System
Industrie-Experte Supply Chain Management (SCM) für Analyse der Supply Chains (SC) der Bundeswehr
Projektdauer 3 1/2 Monate
SIPOC-ähnliche Analyse verschiedener SC der Bundeswehr
Erstellung eines Berichts zur Ist-Situation und Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen zur Optimierung der SC, ausgerichtet an den zukünftigen militärischen Anforderungen
Kaufmännischer Interim-Projektleiter Entwicklungsprojekt Digitalisierungslösung für den Energiehandel in Stadtwerken bei der Hitachi Europe GmbH
Projektdauer 2 Jahre
Projektmanagement als Schnittstelle zur Softwareentwicklung hinsichtlich Entwicklung und Dokumentation der funktionalen Anforderungen sowie Acceptance Tests
Design eines Business Models für eine neue Business-Unit in der Optimierung des Energiehandels und der Erzeugungsoptimierung für Stadtwerke (Projekt Entwicklung einer neuen Software-Lösung)
Aufbau eines Prozessmodells für die Abwicklung von Softwareeinführungsprojekten inkl. Erstellung von Projektmanagementhandbüchern, Projektcontrolling-Konzept etc.
Strategische Geschäftsplanung / 5-Jahres-Mittelfristplanung / Aufbau Planungstool unter Excel
Vorbereitung der Zertifizierung nach ISO 27001 gemeinsam mit ckc / Aurasec-Entwicklung eines Standardkundenvertrages inkl. SLA und Abrechnungsmodell für die Optimierungslösung
Definition von Organisation, Schnittstellen, Prozessen und entsprechenden Werkzeugen für Projektmanagement, Organisation und Rollen/Verantwortlichkeiten
Projektcontrolling / Risikomanagement / Contract und Claimmanagement
Stellvertretende Teilprojektleitung Teilprojekt Portfoliomanagement innerhalb des Projektes Rüstungsmanagement
Mitwirkung in der letzten Phase zur Verabschiedung des Rahmenkonzeptes „Portfoliomanagement Bundeswehr“ sowie Planung der Folgephase zur Detaillierung
Aufbau eines Vorgehensmodells und Projektplans zur Detaillierung und Implementierung des Rahmenkonzeptes
Abstimmung der Planung und Inhalte mit BMVg, Planungsamt Bundeswehr sowie BAAINBw
Leitung des Workstreams Communication & Change Management in der weltweit tätigen Business Unit Dieselkraftwerksbau des führenden deutschen Herstellers von Dieselmotoren und Turboladern
Geplante Dauer ca. 6 Monate zur inhaltlichen Programmdefinition sowie dem Aufsetzen eines Restrukturierungs- und Change Management-Programmmanagement-Office
Definition einer mittelfristigen Geschäftsstrategie sowie resultierender funktionaler Strategien zur Ausrichtung auf optimierte und profitable weltweite EPC-Projekte
Ist-Analyse der derzeitigen Situation und Ermittlung der Änderungsbedarfe in den Kernprozessen zur Optimierung des Projektablaufes und Profitabilität
Analyse der Kernprozesse in z. B. Project Management, Engineering, Procurement, Construction & Commissioning, Project Controlling, Contract-& Claimmanagement
Ableitung der Änderungsbedarfe in Organisation, Prozesse sowie Schnittstellen innerhalb der verschiedenen Abteilungen
Aufsetzen der Teilprojekte in den Kernprozessen sowie eines Programmmanagement-Office zur eigenständigen Fortführung der Änderungsprojekte ab April 2014 durch den Kunden in Eigenregie
Projektleitung in der Restrukturierung eines mittelständischen Unternehmens der deutschen Offshore-Windenergieindustrie
Projekt- und Programmmanagement eines Restrukturierungsprojektes bei einem deutschen Unternehmen der deutschen Offshore-Windenergieindustrie
Dauer ca. 1 Jahr mit durchschnittlich 7 eigenen Mitarbeitern und ca. 60 Kundenmitarbeitern
Projektmanagement im Rahmen der Analyse, des Organisations- und Prozessdesigns sowie der eigentlichen Restrukturierung Aufbau- und Ablauforganisation
Vertrieb, Projektmanagement, Einkauf, Logistik, Fertigung, Qualitätssicherung wurden in der Organisation und den Prozessen neu aufgestellt, integriert und trainiert
Eigener Schwerpunkt war die Reorganisation der Fertigung von der Fertigungsplanung und -steuerung, der Fertigungsabwicklung sowie die Qualitätssicherung
Durchführung von operativen Reviews der Angebote und Aufträge während verschiedener in den verschiedenen Projektphasen von Angebot bis zur Abwicklung
Operative Durchführung der Analyse, des Re-Designs sowie Entwicklung von einfachen Werkzeugen und Vorlagen für die verschiedenen Fachbereiche
Einführung und Verbesserung z. B. eines Risiko- und Chancenmanagement, Projektcontrolling, projektorientierter Fertigungsplanung und -steuerung, Fertigungscontrolling, Projekteinkauf
Projektleitung in der Durchführung von Großprojektreviews sowie Maßnahmenplanung zur Verbesserung der Ertragssituation bei einem führenden deutschen Kraftwerkbau-Unternehmen
Projekt- und Programmmanagement während der Review Phase und der anschließenden Maßnahmenplanung zur Vermeidung und Minderung der Auswirkungen operativer Risiken
Dauer ca. 3 Monate mit durchschnittlich 7 eigenen Mitarbeitern sowie ca. 30 Kundenmitarbeitern
Identifikation operativer und resultierender finanzieller Projektrisiken in Anlagenbauprojekten für unterschiedliche Projektphasen
Erarbeitung eines Berichts zur Bewertung und Bemessung der finanziellen Einflüsse sowie Bewertung der Risiken/Chancen innerhalb dieser Projekte
Definition eines Maßnahmenkatalogs zur Risikovermeidung und -minderung
Projektleitung in der Durchführung von Großprojektreviews sowie Maßnahmenplanung bei einem deutschen Anlagenbauunternehmen
Projektmanagement und operative Mitarbeit während der Review Phase und der anschließenden Maßnahmenplanung zur Vermeidung und Minderung der Auswirkungen operativer Risiken
Dauer ca. 1 Jahr mit durchschnittlich 5 eigenen Mitarbeitern sowie ca. 30 Kundenmitarbeitern
Identifikation operativer und finanzieller Projektrisiken in Anlagenbauprojekten für unterschiedliche Projektphasen
Erarbeitung eines Berichts als Unterstützung für die Internal Audit Abteilung
Definition eines Maßnahmenkatalogs zur Risikovermeidung und -minderung
Projektleitung Restrukturierung der Kernprozesse bei einem deutschen Kraftwerksbau-Unternehmen
Projekt- und Programmmanagement in der Design- und Implementierungsphase geänderter Kernprozesse bei einem deutschen Kraftwerkbau-Unternehmen
Dauer ca. 1 Jahr mit durchschnittlich 5 eigenen Mitarbeitern sowie ca. 30 Kundenmitarbeitern
Programmmanagement im Rahmen der Analyse, Re-Design und Implementierungsphase
Implementierung der neuen Organisation und Prozesse
Implementierung von Funktionen und Rollen inkl. Schnittstellenmanagement zur IT
Projektleitung im Aufbau der Organisation und der Prozessimplementierung in einer neu aufzubauenden Auslandsgesellschaft in Südafrika bei einem deutschen Kraftwerksbau-Unternehmen
Projekt- und Programmmanagement bei der Implementierung einer südafrikanischen Tochtergesellschaft eines deutschen Kraftwerkbauunternehmens
Dauer ca. 5 Monate mit 6 eigenen Mitarbeitern sowie ca. 15 Kundenmitarbeitern
Internationales Programmmanagement mit PwC Südafrika
Implementierung Organisation und Prozesse
Implementierung von Funktionen und Rollen inkl. Schnittstellenmanagement zur IT
Projektleitung in der Durchführung des Organisations- und Prozessdesigns für eine neu aufzubauende Auslandsgesellschaft bei einem deutschen Kraftwerksbau-Unternehmen
Projekt- und Programmmanagement beim Aufbau einer südafrikanischen Tochtergesellschaft eines deutschen Kraftwerkbauunternehmens
Dauer ca. 5 Monate mit 6 eigenen Mitarbeitern sowie ca. 15 Kundenmitarbeitern
Durchführung der Analyse sowie des Organisations- und Prozessdesigns für die neue Auslandsgesellschaft in Südafrika
Definition von Funktions-Rollenbeschreibungen inkl. Schnittstellenmanagement zur IT
Projektleitung Supply Chain Management - Prozessaufnahme und Prozessoptimierung eines internationalen Herstellers medizinischer Geräte und Knochenimplantate
Projektmanagement Prozessaufnahme und der Prozessoptimierung in der Supply Chain eines internationalen Herstellers medizinischer Geräte und Knochenimplantate
Prozessaufnahme
Analyse Verbesserungspotentiale sowie Maßnahmenplanung zur Realisierung der identifizierten Potentiale
Erstellung eines ERP-Lastenhefts
Projekt- und Programmmanagement Supply Chain Transformation bei einem führenden deutschen Stahlunternehmen
Projekt- und Programmmanagement eines Supply Chain Transformation-Projekts bei einem führenden deutschen Stahlunternehmen
Dauer ca. 5 Jahre mit durchschnittlich 7 eigenen Mitarbeitern sowie ca. 50 Kundenmitarbeitern
Ziel war die Optimierung der Supply Chain in der Stahlherstellung des Unternehmens von der Rohstoffbeschaffung bis zur Produktion
Wesentliche Bestandteile des Projekts waren:
- die Einführung eines Supply Chain Managementsoftware (i2)
- die Integration der Vertriebseinheiten hinsichtlich Forecast, Kundensegmentierung und Auftragspriorisierung
- Produktionsplanung und -steuerung während des gesamten Auftragsdurchlaufs
- Berücksichtigung und Abbildung der Bestandssituation an den Zwischenlägern sowie resultierende Auswirkungen auf die Fertigungsabwicklung
- Anteile Reorganisation sowie Prozessdesign, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden
Integrations- und Risikomanagement Restrukturierung bei einem führenden deutschen Chemieunternehmen
Integrations- und Projektmanagement bei einem Restrukturierungsprojekt Marketing Europe für einen großen deutschen Chemiekonzern
Integration von 8 Teilprojekten (u.a. Vertrieb, Marketing, Produktion, IT)
Projektbezogenes Risikomanagement
Gerne erzähle ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch mehr über unsere weiteren Kundenprojekte.
...über 43 Jahre Berufserfahrung, davon 24 Jahre Erfahrung bei PWC Management Consulting, IBM