Referenzfirmen

Hier eine kleine Auswahl der Firmen für die ich in den letzten 15 Jahren als Unternehmensberater tätig war:
Meine wesentlichen Projekte und Erfahrungen:
Meine wesentlichen Projekte und Erfahrungen
Interim-Management kaufmännischer Änderungsmanager für ein EPC-Projekt
  • Kaufmännische Abwicklung technischer Änderungen von der Kalkulation, Angebotserstellung, Verhandlung mit Auftraggeber und Nachunternehmern,
  • Analyse und Abwicklung kaufmännischer Sonderthemen, Aufbau projektbezogenes Ersatzteilwesen in Prozessen, IT, Beständen und Abstimmung mit NU, Kunde, IT, MaWi sowie Projektcontrolling

Ist-Analyse der Anforderungen und Erstellung eines funktionalen Lastenheft CAFM-System
  • Ist-Analyse Organisation und Prozesse
  • Aufnahme funktionaler Anforderungen
  • Erstellung Lastenheft & Leistungsbeschreibung für eine Ausschreibung CAFM-System

Industrie-Experte Supply Chain Management (SCM) für Analyse der Supply Chains (SC) der Bundeswehr
  • Projektdauer 3 1/2 Monate
  • SIPOC-ähnliche Analyse verschiedener SC der Bundeswehr
  • Erstellung eines Berichts zur Ist-Situation und Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen zur Optimierung der SC, ausgerichtet an den zukünftigen militärischen Anforderungen

Kaufmännischer Interim-Projektleiter Entwicklungsprojekt Digitalisierungslösung für den Energiehandel in Stadtwerken bei der Hitachi Europe GmbH
  • Projektdauer 2 Jahre
  • Projektmanagement als Schnittstelle zur Softwareentwicklung hinsichtlich Entwicklung und Dokumentation der funktionalen Anforderungen sowie Acceptance Tests
  • Design eines Business Models für eine neue Business-Unit in der Optimierung des Energiehandels und der Erzeugungsoptimierung für Stadtwerke (Projekt Entwicklung einer neuen Software-Lösung)
  • Aufbau eines Prozessmodells für die Abwicklung von Softwareeinführungsprojekten inkl. Erstellung von Projektmanagementhandbüchern, Projektcontrolling-Konzept etc.
  • Strategische Geschäftsplanung / 5-Jahres-Mittelfristplanung / Aufbau Planungstool unter Excel
  • Vorbereitung der Zertifizierung nach ISO 27001 gemeinsam mit ckc / Aurasec-Entwicklung eines Standardkundenvertrages inkl. SLA und Abrechnungsmodell für die Optimierungslösung
  • Definition von Organisation, Schnittstellen, Prozessen und entsprechenden Werkzeugen für Projektmanagement, Organisation und Rollen/Verantwortlichkeiten
  • Projektcontrolling / Risikomanagement / Contract und Claimmanagement

Stellvertretende Teilprojektleitung Teilprojekt Portfoliomanagement innerhalb des Projektes Rüstungsmanagement
  • Mitwirkung in der letzten Phase zur Verabschiedung des Rahmenkonzeptes „Portfoliomanagement Bundeswehr“ sowie Planung der Folgephase zur Detaillierung
  • Aufbau eines Vorgehensmodells und Projektplans zur Detaillierung und Implementierung des Rahmenkonzeptes
  • Abstimmung der Planung und Inhalte mit BMVg, Planungsamt Bundeswehr sowie BAAINBw

Leitung des Workstreams Communication & Change Management in der weltweit tätigen Business Unit Dieselkraftwerksbau des führenden deutschen Herstellers von Dieselmotoren und Turboladern
  • Geplante Dauer ca. 6 Monate zur inhaltlichen Programmdefinition sowie dem Aufsetzen eines Restrukturierungs- und Change Management-Programmmanagement-Office
  • Definition einer mittelfristigen Geschäftsstrategie sowie resultierender funktionaler Strategien zur Ausrichtung auf optimierte und profitable weltweite EPC-Projekte
  • Ist-Analyse der derzeitigen Situation und Ermittlung der Änderungsbedarfe in den Kernprozessen zur Optimierung des Projektablaufes und Profitabilität
  • Analyse der Kernprozesse in z. B. Project Management, Engineering, Procurement, Construction & Commissioning, Project Controlling, Contract-& Claimmanagement
  • Ableitung der Änderungsbedarfe in Organisation, Prozesse sowie Schnittstellen innerhalb der verschiedenen Abteilungen
  • Aufsetzen der Teilprojekte in den Kernprozessen sowie eines Programmmanagement-Office zur eigenständigen Fortführung der Änderungsprojekte ab April 2014 durch den Kunden in Eigenregie

Projektleitung in der Restrukturierung eines mittelständischen Unternehmens der deutschen Offshore-Windenergieindustrie
  • Projekt- und Programmmanagement eines Restrukturierungsprojektes bei einem deutschen Unternehmen der deutschen Offshore-Windenergieindustrie
  • Dauer ca. 1 Jahr mit durchschnittlich 7 eigenen Mitarbeitern und ca. 60 Kundenmitarbeitern
  • Projektmanagement im Rahmen der Analyse, des Organisations- und Prozessdesigns sowie der eigentlichen Restrukturierung Aufbau- und Ablauforganisation
  • Vertrieb, Projektmanagement, Einkauf, Logistik, Fertigung, Qualitätssicherung wurden in der Organisation und den Prozessen neu aufgestellt, integriert und trainiert
  • Eigener Schwerpunkt war die Reorganisation der Fertigung von der Fertigungsplanung und -steuerung, der Fertigungsabwicklung sowie die Qualitätssicherung
  • Durchführung von operativen Reviews der Angebote und Aufträge während verschiedener in den verschiedenen Projektphasen von Angebot bis zur Abwicklung
  • Operative Durchführung der Analyse, des Re-Designs sowie Entwicklung von einfachen Werkzeugen und Vorlagen für die verschiedenen Fachbereiche
  • Einführung und Verbesserung z. B. eines Risiko- und Chancenmanagement, Projektcontrolling, projektorientierter Fertigungsplanung und -steuerung, Fertigungscontrolling, Projekteinkauf

Projektleitung in der Durchführung von Großprojektreviews sowie Maßnahmenplanung zur Verbesserung der Ertragssituation bei einem führenden deutschen Kraftwerkbau-Unternehmen
  • Projekt- und Programmmanagement während der Review Phase und der anschließenden Maßnahmenplanung zur Vermeidung und Minderung der Auswirkungen operativer Risiken
  • Dauer ca. 3 Monate mit durchschnittlich 7 eigenen Mitarbeitern sowie ca. 30 Kundenmitarbeitern
  • Identifikation operativer und resultierender finanzieller Projektrisiken in Anlagenbauprojekten für unterschiedliche Projektphasen
  • Erarbeitung eines Berichts zur Bewertung und Bemessung der finanziellen Einflüsse sowie Bewertung der Risiken/Chancen innerhalb dieser Projekte
  • Definition eines Maßnahmenkatalogs zur Risikovermeidung und -minderung

Projektleitung in der Durchführung von Großprojektreviews sowie Maßnahmenplanung bei einem deutschen Anlagenbauunternehmen
  • Projektmanagement und operative Mitarbeit während der Review Phase und der anschließenden Maßnahmenplanung zur Vermeidung und Minderung der Auswirkungen operativer Risiken
  • Dauer ca. 1 Jahr mit durchschnittlich 5 eigenen Mitarbeitern sowie ca. 30 Kundenmitarbeitern
  • Identifikation operativer und finanzieller Projektrisiken in Anlagenbauprojekten für unterschiedliche Projektphasen
  • Erarbeitung eines Berichts als Unterstützung für die Internal Audit Abteilung
  • Definition eines Maßnahmenkatalogs zur Risikovermeidung und -minderung

Projektleitung Restrukturierung der Kernprozesse bei einem deutschen Kraftwerksbau-Unternehmen
  • Projekt- und Programmmanagement in der Design- und Implementierungsphase geänderter Kernprozesse bei einem deutschen Kraftwerkbau-Unternehmen
  • Dauer ca. 1 Jahr mit durchschnittlich 5 eigenen Mitarbeitern sowie ca. 30 Kundenmitarbeitern
  • Programmmanagement im Rahmen der Analyse, Re-Design und Implementierungsphase
  • Implementierung der neuen Organisation und Prozesse
  • Implementierung von Funktionen und Rollen inkl. Schnittstellenmanagement zur IT

Projektleitung im Aufbau der Organisation und der Prozessimplementierung in einer neu aufzubauenden Auslandsgesellschaft in Südafrika bei einem deutschen Kraftwerksbau-Unternehmen
  • Projekt- und Programmmanagement bei der Implementierung einer südafrikanischen Tochtergesellschaft eines deutschen Kraftwerkbauunternehmens
  • Dauer ca. 5 Monate mit 6 eigenen Mitarbeitern sowie ca. 15 Kundenmitarbeitern
  • Internationales Programmmanagement mit PwC Südafrika
  • Implementierung Organisation und Prozesse
  • Implementierung von Funktionen und Rollen inkl. Schnittstellenmanagement zur IT

Projektleitung in der Durchführung des Organisations- und Prozessdesigns für eine neu aufzubauende Auslandsgesellschaft bei einem deutschen Kraftwerksbau-Unternehmen
  • Projekt- und Programmmanagement beim Aufbau einer südafrikanischen Tochtergesellschaft eines deutschen Kraftwerkbauunternehmens
  • Dauer ca. 5 Monate mit 6 eigenen Mitarbeitern sowie ca. 15 Kundenmitarbeitern
  • Durchführung der Analyse sowie des Organisations- und Prozessdesigns für die neue Auslandsgesellschaft in Südafrika
  • Definition von Funktions-Rollenbeschreibungen inkl. Schnittstellenmanagement zur IT

Projektleitung Supply Chain Management - Prozessaufnahme und Prozessoptimierung eines internationalen Herstellers medizinischer Geräte und Knochenimplantate
  • Projektmanagement Prozessaufnahme und der Prozessoptimierung in der Supply Chain eines internationalen Herstellers medizinischer Geräte und Knochenimplantate
  • Prozessaufnahme
  • Analyse Verbesserungspotentiale sowie Maßnahmenplanung zur Realisierung der identifizierten Potentiale
  • Erstellung eines ERP-Lastenhefts

Projekt- und Programmmanagement Supply Chain Transformation bei einem führenden deutschen Stahlunternehmen
  • Projekt- und Programmmanagement eines Supply Chain Transformation-Projekts bei einem führenden deutschen Stahlunternehmen
  • Dauer ca. 5 Jahre mit durchschnittlich 7 eigenen Mitarbeitern sowie ca. 50 Kundenmitarbeitern
  • Ziel war die Optimierung der Supply Chain in der Stahlherstellung des Unternehmens von der Rohstoffbeschaffung bis zur Produktion
  • Wesentliche Bestandteile des Projekts waren:
- die Einführung eines Supply Chain Managementsoftware (i2)
- die Integration der Vertriebseinheiten hinsichtlich Forecast, Kundensegmentierung und Auftragspriorisierung
- Produktionsplanung und -steuerung während des gesamten Auftragsdurchlaufs
- Berücksichtigung und Abbildung der Bestandssituation an den Zwischenlägern sowie resultierende Auswirkungen auf die Fertigungsabwicklung
- Anteile Reorganisation sowie Prozessdesign, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden

Integrations- und Risikomanagement Restrukturierung bei einem führenden deutschen Chemieunternehmen
  • Integrations- und Projektmanagement bei einem Restrukturierungsprojekt Marketing Europe für einen großen deutschen Chemiekonzern
  • Integration von 8 Teilprojekten (u.a. Vertrieb, Marketing, Produktion, IT)
  • Projektbezogenes Risikomanagement
Gerne erzähle ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch mehr über unsere weiteren Kundenprojekte.
...über 43 Jahre Berufserfahrung, davon 24 Jahre Erfahrung bei PWC Management Consulting, IBM
Business Consulting Services und als Freelancer.
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